Valentinstags-Bräuche auf der ganzen Welt
Donnerstag, 11. Februar 2016
In Deutschland findet der Valentinstag bei vielen Paaren großen Anklang. Traditionell werden Blumen, Pralinen oder kleine Aufmerksamkeiten verschenkt. Aber auch ein schicker Restaurantbesuch, ein gemeinsamer Kinobesuch oder sogar Heiratsanträge werden immer gebräuchlicher. Doch wie feiern andere Länder den Tag der Liebe?
Skandinavien
Die Valentinstags-Bräuche von Skandinavien ähneln denen in Deutschland sehr. Auch in Schweden & Co werden kleine Geschenke, meistens ebenfalls Blumen und Süßes, verschenkt. In Dänemark bleibt der Schenkende jedoch traditionell anonym – und so kann das Ratespiel, von wem welches Geschenk kommt, beginnen. In Finnland wird der Valentinstag nicht so sehr als Tag der Liebe gefeiert: Hier steht die Freundschaft im Vordergrund. Somit freut sich der ganze Freundeskreis über Präsente, die allerdings auch anonym verschenkt werden.
Indien
In Indien ist der 14.2. ein besonders schöner Tag für Verliebte. Was für uns in Europa bereits seit Jahrzehnten völlig normal ist, ist nämlich in Indien verboten und wird von der Gesellschaft verachtet: in der Öffentlichkeit zur Schau gestellte Zuneigungsbeweise. Darunter fallen das sehr beliebte Händchen halten, aber natürlich auch Küsse und Umarmungen. Nur am Valentinstag dürfen Pärchen der ganzen Welt ihre Liebe zeigen und Händchen haltend durch die Straßen laufen. An diesem Tag stehen sie sogar unter Polizeischutz, um sie vor empörten Moralaposteln zu schützen.
Spanien
In Spanien wird der Tag der Liebe wie im restlichen Europa am 14. Februar gefeiert. Pralinen, Liebesgedichte und persönliche Geschenke sind ebenfalls beliebte Geschenke. Traditionell erhält die Frau von ihrem Partner eine einzelne rote Rose. Sie revanchiert sich dafür – und schenkt ihrem Auserwählten ein Buch. Was für ein intellektuelles Volk, diese Spanier!
Japan
In Japan spielt Schokolade am Valentinstag eine sehr wichtige Rolle. Am 14. Februar schenken die Frauen den Männern traditionell dunkle Schokolade als Zeichen ihrer Wertschätzung. Es wird jedoch nicht nur der Liebste bedacht, sondern auch Freunde oder Kollegen. Wer sehr viel und vor allem hochpreisige Schokolade geschenkt bekommt, ist besonders beliebt. Am 14. März, dem sogenannten „White Day“, wird der Spieß umgedreht und die Männer revanchieren sich mit weißer Schokolade bei den Damen. Hier ist besonders wichtig, dass genauso viel und genauso hochwertige Schokolade geschenkt wird, wie einen Monat zuvor erhalten wurde.
USA
In den USA ist der Tag der Liebe vor allem unter Teenagern sehr beliebt und wichtig. Verschenkt werden selbstgebastelte Karten und Rosen. Wer die meisten Karten und Rosen erhalten hat, ist automatisch am beliebtesten, ein leerer Briefkasten dagegen kommt einer öffentlichen Demütigung gleich. Doch auch für Erwachsene scheint dieser besondere Tag nicht ganz unwichtig zu sein: Amerikanische Ehefrauen gaben sogar an, dass das Vergessen des Valentinstags vom Partner für sie ganz klar ein Trennungsgrund sei.
Thailand
Angeblich verlieren rund 80% der thailändischen Frauen am Valentinstag ihre Unschuld! Deshalb werden sogar im Vorfeld in Schulen Kondome verteilt. Am Tag selbst zieht die Polizei durch die Straßen und bestraft küssende Paare. Konservative, Politiker und die Medien zeigen sich außerdem jedes Jahr aufs Neue entsetzt über diesen Sittenverfall. Erwachsene Paare gehen dagegen gern elegant essen. Der Mann zahlt – je teurer der Abend, desto größer der Liebesbeweis!
Saudi Arabien
Schlimmer noch als Thailand steht Saudi-Arabien dem Valentinstag gegenüber. Dort ist er sogar verboten! Jede Werbung oder Schaufensterauslage, die an den Tag der Liebe erinnert, wird verbannt. Denn: Die Regierung fürchtet sich vor dem Verlust der Tugendhaftigkeit ihrer Bevölkerung. Alles, was Frauen, Männer und den Valentinstag verbinde, seien "Vorspiele der Hölle". Um gegen die Sünde vorzugehen, gründete die Regierung sogar Komissionen, die gegen jeden Verstoß vorgehen. Das lassen sich manche Verliebte aber nicht so einfach gefallen und suchen Wege, trotzdem zu feiern und ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen. Zeitungen helfen und geben beispielsweise Tipps, wo Verliebte sich ungestört treffen können. Außerdem steigt einzig und allein um diese Zeit der Schwarzmarktpreis für rote Rosen - verrückt, oder?
Italien
Einen besonders schönen Brauch findet man in Italien. Dort gehen Paare gemeinsam auf eine Brücke, um ein sogenanntes Liebesschloss anzubringen. Die Liebesschlösser sind meist kleine, bunte Schlösser aus Metall, auf die die Namen und ein Datum eingraviert wurde. Das Pärchen befestigt das Schloss, überlegt sich einen gemeinsamen Wunsch und wirft dann den Schlüssel in die Fluten unter ihnen. Wer den Wunsch nicht verrät, darf darauf hoffen, dass er erfüllt wird.
Ein Tag, und so viele unterschiedliche Traditionen. Der 14. Februar zeigt uns wieder einmal, wie schön und interessant unsere Kulturenvielfalt sein kann. Egal ob mit Rosen, Schokolade, Büchern oder Händchen haltend - wir hoffen, Sie verbringen einen schönen Valentinstag.
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!
Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!
Verstanden, danke!