Airtag

Sollte ich einen AirTag in mein Gepäck packen?

Mittwoch, 9. Oktober 2024

Sollte ich einen AirTag in mein Gepäck packen? 

Verspätungen, Annullierungen und Überbuchungen sind die häufigsten Ursachen für Probleme an Flughäfen und bei Flügen. Aber was ist schlimmer, als mit ein paar Stunden Verspätung am Zielort anzukommen? Ohne den Koffer anzukommen. Verlorenes, gestohlenes oder verspätetes Gepäck kann Ihre gesamte Reise ruinieren und eine Zeit, die für Spaß und Entspannung gedacht ist, mit unnötigem Stress belasten. 

Was können Sie also tun, um verspätetes oder verlorenes Gepäck zu vermeiden? 

Bringen Sie ein Ortungsgerät an Ihrem Gepäck an! Auf diese Weise können Sie verfolgen, wo sich Ihr Gepäck befindet, und die Angst vor verlorenem Gepäck vermeiden. Klingt einfach, oder? Und das ist es auch! Aber wir wissen, dass Sie Fragen haben - wir sind hier, um sie zu beantworten!  

airtagging my luggage

Kann man einen AirTag im aufgegebenen Gepäck mitnehmen? 

Wenn Sie sich fragen, ob Sie einen AirTag (oder ein anderes Ortungsgerät) an Ihrem Gepäck anbringen können, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob sie Lithiumbatterien enthalten. Die Federal Aviation Administration (FAA) und das Verkehrsministerium haben 2019 eine Vorschrift veröffentlicht, die den Transport von Lithium-Ionen-Batterien als Fracht in Passagierflugzeugen verbietet. Diese können im Zusammenspiel mit anderen Sicherheitseinrichtungen des Flughafens Brände und kleine Explosionen verursachen, weshalb sie nicht mehr zugelassen sind. Um es kurz zu machen: Ja, AirTags enthalten Lithiumbatterien, aber in so geringen Mengen, dass sie von der FAA als sicher für die Mitnahme im aufgegebenen Gepäck eingestuft worden sind!

Wird ein AirTag mein Gepäck vor Verspätungen oder Verlust schützen? 

Nicht ganz. Die Anbringung eines Ortungsgeräts in Ihrem Gepäck bewahrt Sie nicht vor dem Problem, bei der Ankunft an Ihrem Zielort kein Gepäck zu haben. Ihre Sachen könnten immer noch an Ihrem Abflughafen zurückgelassen werden oder erst mit dem nächsten Flug zu Ihnen gelangen. Aber es kann Sie sehr wohl davor bewahren, dass Ihr Gepäck einfach verschwindet. Oft werden Ihnen die Fluggesellschaften sagen, dass sie Ihr Gepäck verlegt haben und nicht einmal wissen, wo es gelandet ist. Flughäfen auf der ganzen Welt haben Kofferfriedhöfe voller dieser verlorenen Gepäckstücke - und wenn Sie Ihr Gepäck mit AirTag versehen, bewahren Sie es zumindest vor diesem Schicksal! 

Mein Gepäck aufspüren: Tile vs. AirTag - Welches sollte ich kaufen? 

Wenn Sie ein iPhone oder ein anderes Apple-Gerät besitzen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich an das Bewährte zu halten: AirTag. Die Systeme von Apple bieten Ihnen eine nahtlose Verbindung zwischen Ihrem AirTag und Ihrem Gerät, so dass Sie Ihr Gepäck mit der Find My App, die auf jedem iPhone installiert ist, live verfolgen können. Die Einrichtung Ihres AirTag ist wirklich einfach und dauert nur ein paar Minuten. Sobald Sie Ihren AirTag ausgepackt haben, halten Sie ihn in die Nähe Ihres iPhones und folgen Sie den Anweisungen, die auf dem Bildschirm erscheinen. Sie können Ihrem AirTag einen Namen geben (z. B. „Koffer“ oder „Gepäck“), um den Überblick über mehrere Tags zu behalten, wenn Sie mehr als einen verwenden. Sobald er gekoppelt ist, stecken Sie ihn in eine sichere Tasche Ihres Koffers, und schon können Sie loslegen.

Wenn Sie jedoch ein Android-Gerät verwenden, ist der AirTag nicht die richtige Wahl für Sie. Stattdessen gibt es andere Optionen, wie Tile oder Samsung SmartTags, die besser mit Android-Smartphones funktionieren und ähnliche Tracking-Optionen bieten. Tile Pro ist aufgrund seiner großen Reichweite und seines lauten Klingelns besonders gut für Gepäck geeignet.

Welche potenziellen Gefahren birgt die Anbringung eines AirTag in meiner Tasche? 

Viele Menschen machen sich Sorgen über den möglichen Missbrauch von AirTags zur Verfolgung von Personen. Apple hat jedoch Funktionen implementiert, die eine unerwünschte Verfolgung verhindern: Ihr iPhone benachrichtigt Sie sofort, wenn ein unbekannter AirTag mit Ihnen reist, und wenn ein Tag eine Zeit lang nicht bei seinem Besitzer war, beginnt er einen Ton von sich zu geben. 

Je nachdem, wo Ihre Tasche landet, kann es außerdem sein, dass die Ortungsfunktionen weniger effektiv sind. Die Funktionsweise der Apple AirTags besteht darin, dass das Signal zwischen verschiedenen Geräten hin- und herspringen muss, um die Genauigkeit der Ortung zu verbessern. Wenn Ihr Gepäck also in einem Gebiet landet, in dem sich keine Apple Geräte in der Nähe befinden, wird der Standort möglicherweise erst dann aktualisiert, wenn ein anderes iPhone oder Apple Gerät in der Nähe ist. Das bedeutet, dass die Funktion zwar hilfreich, aber nicht 100%-ig sicher ist - vor allem, wenn Ihr Gepäck an entlegenere Orte transportiert wird.

Lohnt sich AirTagging also für mein Gepäck?

Letztendlich ist die Anbringung eines AirTags in Ihrem Gepäck ein kluger Schachzug für Reisende, die ihre Habseligkeiten im Auge behalten und die Kopfschmerzen durch verlorenes Gepäck minimieren wollen. AirTags kosten 39 Euro, und wenn Sie uns fragen, ist das ein kleiner Preis für den Seelenfrieden. Es ist zwar keine narrensichere Lösung, die verhindert, dass Ihr Gepäck verspätet ankommt, aber es erhöht die Chance, dass Sie es schneller und mit weniger Rückschlägen seitens der Fluggesellschaft finden. Mit seiner Benutzerfreundlichkeit, dem günstigen Preis und dem Seelenfrieden, den es bringt, könnte das AirTagging Ihres Gepäck der beste Reisebegleiter sein, von dem Sie nicht wussten, dass Sie ihn brauchen!

Gute Reise!

Hat Ihnen dieser Blogbeitrag gefallen? Schauen Sie sich einige unserer anderen Geschichten an!

Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?

Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!

Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!

Verstanden, danke!