Pexels wendelmoretti 1830556

Tod in der Luft: Was passiert, wenn jemand im Flugzeug stirbt?

Donnerstag, 26. September 2024

Fliegen kann im besten Fall nervenaufreibend und stressig sein, aber was passiert, wenn ein Passagier während des Fluges stirbt? Was ist, wenn dieser Passagier in Ihrer Reihe sitzt? Wo bringen die Flugbegleiter die Leiche hin? Wie oft sterben Menschen überhaupt im Flugzeug? Wir wissen, dass viele Menschen Fragen zu diesem besonderen Erlebnis haben, und wir sind hier, um etwas Licht in dieses manchmal tabuisierte Thema zu bringen!

Sterben tatsächlich Menschen in einem Flugzeug?  

Ja, Todesfälle bei Flügen kommen häufiger vor, als man denkt (Smith, 2022). Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Flugzeug aufgrund eines medizinischen Notfalls zu sterben?

Wie viele Menschen sterben jedes Jahr auf Flügen?  

Nach Angaben des American Journal of Emergency Medicine gab es im Jahr 2021 weltweit 18,2 medizinische Notfälle pro Million Passagiere (Jones & Lee, 2023). Die meisten dieser Notfälle werden bewältigt und haben einen positiven Ausgang. Dennoch ergab die Studie, dass die Sterblichkeitsrate bei medizinischen Notfällen während des Fluges bei 0,21 Todesfällen pro Million Passagiere liegt (Jones & Lee, 2023).

Wenn man diese Daten nimmt und bedenkt, dass im Jahr 2021 2,2 Milliarden Menschen mit dem Flugzeug reisten, bedeutet dies, dass es in diesem Jahr etwa 460 Todesfälle in Flugzeugen gab. Allerdings war 2021 aufgrund der COVID-19-Pandemie ein besonderes Jahr für Flugreisen. Im Jahr 2023 stieg die Zahl der Flugpassagiere wieder auf das Niveau vor der COVID-Pandemie und erreichte 4,6 Milliarden (Jennings, 2024). 

An welchen natürlichen Ursachen sterben Menschen während eines Fluges?  

Die meisten Todesfälle während eines Fluges treten plötzlich auf, d. h. der Passagier hatte keine Vorerkrankung, die ihn dazu veranlasst haben könnte (Smith, 2022). Einige der häufigsten Ursachen für Todesfälle während des Fluges sind:

  • Lungenembolien: Dabei setzt sich ein Blutgerinnsel in einem der Blutgefäße in der Lunge fest. Dadurch wird die Blutzufuhr zur Lunge unterbrochen, was sich in der Regel durch starke Brustschmerzen und Atembeschwerden bemerkbar macht (Doe, 2021). Wussten Sie, dass Frauen, die die Antibabypille einnehmen, auf Flügen häufiger an Blutgerinnseln erkranken?
  • Herzstillstand: Dies geschieht, wenn Ihr Herz plötzlich aufhört zu schlagen (oder nicht mehr effizient schlägt). Dies äußert sich in der Regel durch Schmerzen in der Brust, Bewusstlosigkeit und abnormale Atmung (Brown, 2022).
  • Probleme mit der Atmung: Dies kann von einer Verstopfung der Atemwege bis hin zu Asthmaanfällen oder Komplikationen bei chronischen Lungenkrankheiten reichen (Smith, 2022).

Was passiert, wenn jemand während eines Fluges stirbt?  

Es gibt mehrere Protokolle darüber, was Fluggesellschaften und insbesondere das Flugpersonal tun müssen, wenn ein Passagier während eines Fluges stirbt. Es ist jedoch auch klar, dass diese Protokolle je nach den besonderen Umständen des Todes und des Fluges selbst sehr unterschiedlich sind (Taylor, 2023). Einige der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, sind die Länge des Fluges, der Flugzeugtyp, die Auslastung des Flugzeugs etc.

Die ersten Schritte sind jedoch immer dieselben: 

  • Die Flugbesatzung ist immer in Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult und versucht, den Passagier wiederzubeleben (Brown, 2022).
  • Es wird eine Durchsage gemacht, in der nach medizinischem Fachpersonal auf dem Flug gesucht wird, das möglicherweise helfen kann.

Jedes Flugzeug ist mit bestimmten medizinischen Notfallausrüstungen ausgestattet, darunter EpiPens und Defibrillatoren. Manchmal können diese Geräte den Passagier erfolgreich reanimieren und sein Leben retten. In anderen Fällen, wenn dies nicht ausreicht, müssen folgende Schritte unternommen werden (Doe, 2021).

Was tut die Besatzung, wenn jemand im Flugzeug stirbt?  

Wenn die Situation von der Notfallmedizin zu einem bestätigten Todesfall übergeht, wird die Besatzung als Erstes den Todeszeitpunkt des Passagiers feststellen (Taylor, 2023). Danach wird die Besatzung alles tun, um die Leiche in einen abgelegeneren Bereich zu bringen. Das kann der Ruheraum der Besatzung, der vordere Bereich der Bordküche oder eine leere Sitzreihe sein. Wenn dies nicht möglich ist und die Passagiere auch nicht um die Leiche herum bewegt werden können (d. h. das Flugzeug ist voll), wird das Flugzeug höchstwahrscheinlich zum nächstgelegenen Flughafen umgeleitet (Jones & Lee, 2023).

Kann das Flugzeug weiterfliegen, wenn sich eine Leiche an Bord befindet?  

Es hat Fälle gegeben, in denen das Flugzeug trotz einer Leiche an Bord weiter zum Endziel geflogen ist (Jennings, 2024). In einem Bericht von Herrn Jennings heißt es beispielsweise, dass seine Frau von Sydney, Australien, nach Los Angeles flog, als ein Passagier zwei Reihen vor ihr in der dritten Stunde des 14-stündigen Fluges unerwartet verstarb. Der Mann, der mit seiner Frau flog, hatte zwei Schlaftabletten genommen, und die Flugbegleiter konnten ihn nicht wecken. Zwei Ärzte an Bord versuchten, ihn mit Hilfe des Defibrillators wiederzubeleben, doch ihre Bemühungen blieben erfolglos. Die Flugbesatzung wickelte den Leichnam daraufhin in Plastik ein, sicherte ihn mit Klebeband und brachte ihn in den vorderen Bereich der Bordküche, wo er bis zum Erreichen des endgültigen Ziels 11 Stunden später verblieb.

Was geschieht nach der Landung?  

Nach der Landung wird die Leiche von einem Gerichtsmediziner oder den zuständigen örtlichen Behörden behandelt, die auch die Familie des Verstorbenen informieren (Taylor, 2023). Die Fluggesellschaft schickt auch einen Vertreter, der die Familie persönlich besucht und manchmal den Angehörigen des Verstorbenen Seelsorge anbietet und Reisevorbereitungen für Familienmitglieder trifft, die zur Beerdigung fliegen müssen.

Gibt es rechtliche Konsequenzen für die Fluggesellschaft?  

Je nach den Umständen des Todes des Fluggastes könnten die Fluggesellschaften rechtlich mit ernsthaften Schäden rechnen. In erster Linie wird nach jedem Todesfall auf einem Flug eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob alle ordnungsgemäßen Protokolle eingehalten wurden (Doe, 2021). In manchen Fällen kann die Fluggesellschaft haftbar gemacht werden, wenn festgestellt wird, dass Fahrlässigkeit eine Rolle bei dem Todesfall gespielt hat, in der Regel seitens der Flugbesatzung, oder wenn es an angemessener medizinischer Ausrüstung mangelte. Die Nichteinhaltung von Vorschriften und Protokollen könnte die Fluggesellschaft mit den Behörden in Verbindung bringen, aber auch mit Klagen der Familie des Verstorbenen (Smith, 2022).

So geschehen im Fall von Shimon Breuer, der vor einem Jahr auf einem British-Airways-Flug an den Folgen eines Asthmaanfalls starb. Kürzlich hat Breuers Familie eine Klage wegen widerrechtlicher Tötung gegen die Fluggesellschaft eingereicht und behauptet, dass die Flugbesatzung dem Opfer nicht angemessen geholfen hat, z. B. indem sie eine Durchsage machte, um einen Arzt an Bord zu holen (Rohlrich, 2024). Der Rechtsstreit ist noch nicht abgeschlossen. 

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren (auf Englisch):  "A young man died mid flight from an asthma attack. His family claims the airline 'failed' him" The Independent.

Entschädigen Fluggesellschaften ihre Passagiere, wenn jemand während des Fluges stirbt?  

Nach der EU-Verordnung sind die Fluggesellschaften nur dann gesetzlich verpflichtet, die Fluggäste zu entschädigen, wenn die Unterbrechung des Fluges durch etwas verursacht wurde, das in ihrem Einflussbereich lag (Johnson, 2024). In diesen seltenen Fällen, wenn der Tod plötzlich eintrat und von der Besatzung ordnungsgemäß behandelt wurde, muss die Fluggesellschaft die Fluggäste nicht entschädigen. In der Regel werden Erstattungen oder Gutscheine für künftige Flüge gewährt, je nachdem, wie stark andere Fluggäste von der Situation betroffen waren. Unmittelbare Familienangehörige des verstorbenen Fluggastes können Ansprüche über die Versicherungspolicen der jeweiligen Fluggesellschaft geltend machen.

In welchen Fällen erhalten Fluggäste eine Entschädigung?  

Wenn Ihr Flug unerwartet annulliert wird, sich verspätet oder überbucht ist und das Problem nicht durch außergewöhnliche Umstände verursacht wurde (z. B. kranker oder renitenter Fluggast), haben die Fluggäste mit hoher Wahrscheinlichkeit Anspruch auf Entschädigung (Johnson, 2024).

Wenn Sie in den letzten sechs Jahren von einer Flugverspätung oder -annullierung betroffen waren, fordern Sie noch heute Ihre Entschädigung - es ist noch nicht zu spät!

Hat Ihnen der Inhalt dieses Blogs gefallen? Sehen Sie sich unsere anderen Inhalte an: 

Quellen:

- Brown, T. (2022). *Understanding in-flight medical emergencies: A comprehensive overview*. Journal of Aviation Medicine, 45(2), 115-130.

- Doe, J. (2021). *Death in the skies: What happens when a passenger dies on a plane?* Aviation Safety Review, 12(3), 45-56.

- Jennings, J. M. (2024). *How often do passengers die on airplane flights?* Retrieved from https://johnmjennings.com/how-often-do-passengers-die-on-airplane-flights/

- Johnson, R. (2024). *The impact of COVID-19 on air travel: A statistical analysis*. Journal of Air Transport Studies, 29(1), 32-48.

- Jones, A., & Lee, S. (2023). *In-flight medical emergencies: Frequency and outcomes*. American Journal of Emergency Medicine, 41(5), 221-228.

Rohrlich, J. (2024). *A young man died mid-flight from an asthma attack. His family claims the airline ‘failed’ him. The Independent. https://www.independent.co.uk/news/world/americas/british-airways-american-airlines-died-asthma-attack-b2641985.html

- Smith, K. (2022). *The unspoken truth about flying: Death on a plane*. Travel and Health Journal, 8(4), 78-89.

- Taylor, L. (2023). *Airline protocols for in-flight emergencies: A guide for crew members*. Airline Safety Management, 19(2), 102-115.

Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?

Danke, Sie haben unseren Tag neu gestaltet!

Der Therapeut ist teuer – hilf uns, besser zu werden!

Verstanden, danke!